top of page

„Politik erleben statt nur studieren – mein Praktikum bei Laura Neugebauer“

  • Vladyslav Hulievych
  • 4. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Mein Praktikum im Team von Laura Neugebauer, Berliner Abgeordnete in der Grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, absolvierte ich von Mai bis Juli 2025 während meines dreimonatigen Aufenthaltes in der Hauptstadt. Als Student mit politikwissenschaftlichem Hintergrund fand ich es von Anfang an besonders spannend, hautnah miterleben zu dürfen, wie politische Inhalte in Wechselwirkung zwischen Parteien und den zivilgesellschaftlichen Akteur*innen entstehen und schließlich bestenfalls zum Nutzen der ganzen Gesellschaft in konkrete Politik umgewandelt werden.


ree

Drei Monate lange durfte ich dem politischen Geschehen hinter den Kulissen der Berliner Politik zuschauen und beobachten, was Berlin politisch umtreibt, welche Inhalte heftig diskutiert werden und wie die Politik im Alltag funktioniert. Immer wieder fand ich mich dabei als Praktikant in verschiedenen Rollen wieder – mal als stiller Beobachter, mal als Fragesteller, gelegentlich auch als Gestalter und stets als Teamplayer. Alle diese Rollen gehören für mich nun zur Politik dazu.


Im Nachhinein bin ich sehr froh, mich bei einer grünen Abgeordneten engagiert zu haben. Als Sprecherin für Wissenschaft und Forschung, außerschulische Bildung und Queerpolitik setzt sich Laura konsequent für ein bildungs- und chancengerechtes sowie vielfältiges Berlin ein, in dem Demokratie kein leerer Begriff ist. Teil ihres Teams zu sein, war für mich eine große Bereicherung.


Meine Aufgaben waren sehr vielfältig: vom Begleiten der Abgeordneten bei parlamentarischen Fachdebatten in den Fraktions-, Ausschuss-, und Plenarsitzungen und dem Erstellen von Protokollen über die Organisation von Fachterminen bis hin zur Recherche für themenbezogene Briefings. Nebenbei habe ich auch wertvolle Einblicke in die Wahlkreisarbeit erhalten können, die für eine Wahlkreisabgeordnete wie Laura ebenfalls einen Großteil ihrer Arbeit ausmacht. Am Ende meines Praktikums habe ich sogar eine eigene Schriftliche Anfrage an den Senat entwerfen können. Alle diese Aufgaben sowie meine selbst initiierten Projekte haben mich stark weitergebracht.


Im Laufe meines Praktikums wurde mir außerdem bewusst, wie stark die Arbeit der Abgeordneten von steter Flexibilität, ständigem Informationsinput, dem eigenen Vermittlungsgeschick und der Sensibilität für die Belange anderer geprägt ist. Diese Eigenschaften in mir zu entfalten (oder gar erst zu entdecken) war für mich sowohl herausfordernd als auch sehr bereichernd. Ich bin sicher, dass die gelernten Soft Skills mich auf meinem weiteren Weg weiterbringen werden.



Mein ganz herzlicher Dank gilt Laura und ihrem Team, das mich großartig unterstützt und betreut hat und mir immer auf Augenhöhe begegnet ist.


Rückblickend kann ich zurecht behaupten: Ich bin glücklich, diese Chance genutzt zu haben. Das Praktikum war eine unvergessliche Arbeitserfahrung und mir eine wertvolle Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.


 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page