top of page
  • Laura Neugebauer

Neujahrsspaziergänge im Sprengelkiez und im Brunnenviertel

Letzte Woche war ich auf zwei Neujahrsspaziergängen in meinem Wahlkreis unterwegs. Es hat Spaß gemacht, mit euch den Kiez zu erkunden und es ist manchmal einfach wichtig, sich Dinge direkt vor Ort anzusehen.


Im Sprengelkiez zum Beispiel, wusste ich bereits, dass es mit der neuen Einbahnstraßenregelung in der Triftstraße noch nicht so ganz klappt. Wie viele Autofahrende die Beschilderung wirklich komplett ignorieren, war dann doch sehr eindrücklich. Nur gute zehn Minuten standen wir an der Ecke Trifstraße/Genterstraße. Wären wir das Ordnungsamt gewesen, hätten wir uns eine goldene Nase verdient. Gut, dass wir mit Almut Neumann, unserer Stadträtin für Grünflächen und Verkehr, direkt die passende Ansprechpartnerin dabei hatten. Sie hat uns um noch etwas Geduld gebeten. Aufgrund der Witterung konnten noch nicht alle Maßnahmen zur Umgestaltung der neuen Fahrradstraße abgeschlossen werden. Die Fahrbahnmakierungen fehlen zum Beispiel noch komplett. Sobald alles fertig ist wird für die Autofahrenden nochmal klarer erkennbar sein, wo sie in Zukunft lang dürfen und wo nicht. Bei einem Tee zum Aufwärmen in meinem Kiezbüro konnten dann noch Fragen an mich und Almut Neumann gestellt werden.


Zwei Tage später war ich dann mit rund einem Dutzend Leuten im Brunnenviertel spazieren. Begleitet wurden wir diesmal von unserer Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger sowie von Katja Zimmermann, Sprecherin für Jugend und Familie der Grünen Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Auch hier haben wir über Verkehrsthemen gesprochen. Zur Swinemünder Brücke zum Beispiel, hat die Grüne BVV Fraktion gerade einen Antrag eingereicht. Momentan parken dort überall Autos, während Fußgänger*innen und Fahrradfahrende sich auf dem engen Gehweg zusammenquetschen müssen. Das soll sich ändern. Außerdem haben wir über die anstehende Sanierung der Ernst-Reuter-Schule gesprochen und den derzeitigen Plan, auf dem Pausenhof des ehemaligen Diesterweggymnasiums einen Ausweichstandort zu schaffen, an dem die Schüler*innen während der Sanierung unterkommen. Warm empfangen wurden wir dann noch mit Kaffee, Tee und frisch gebackenem Kuchen beim Brunnenviertel e.V. in der Gleimstraße. Herzlichen Dank dafür!



bottom of page