top of page
  • Laura Neugebauer

Die Berliner Wiederholungswahl

Vielen Dank an alle, die am 12. Februar 2023 im Sprengelkiez, rund um den Leopold- und Nettelbeckplatz und im Brunnenviertel ihre Stimme für mich abgegeben haben! Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, dass ihr mir entgegenbringt und freue mich, dass ich – mit sogar zwei Prozent Stimmenzuwachs – als Vertreterin des Wahlkreis Mitte-7 wieder direkt ins Abgeordnetenhaus gewählt wurde.


Der Wahlkampf war intensiv und teilweise ganz schön kalt. Ein großes Danke deshalb vor allem auch an die vielen Helfer*innen, die mit mir zusammen auf der Straße standen, an Haustüren geklingelt haben und durch die Parks gezogen sind. Ich nehme viel aus den zahlreichen Begegnungen und Gesprächen mit, die ich während des Wahlkampfes mit vielen von euch im Kiez geführt habe.



Die Wiederholungswahl ist leider nicht überall so gut für uns Grüne gelaufen, wie hier in Mitte. Auf die gesamte Stadt gesehen konnten wir unser Ergebnis halten, wenn auch nicht wie erhofft verbessern.


Unerwartet scharf ist der Schwenk der SPD zur CDU, die nun in Koalitionsverhandlungen treten werden. Sollte diese Rückschrittskoalition glücken, werden wir Grüne als starke Opposition die nächsten dreieinhalb Jahre dem neuen Senat auf die Finger schauen und weiterhin für eine progressive Politik streiten.


Ich bleibe in jedem Fall eure starke Stimme für ein grüneres Brunnenviertel, einen lebenswerten Leopoldplatz und einen weiterhin vielfältigen Sprengelkiez.



bottom of page